Monday, October 25, 2010

Die 8. FREITAGSKÜCHE: „Ich ess so gerne Paprika”

Es war Sonntag und es war Budapest. Wir hatten mit dem Firmpaten zum „Lied vom traurigen Sonntag” geheult, wir hatten in Markthallen von Schweinsköpfen in Paprika gekostet, wir waren zur Fischerbastei emporgestiegen, wir hatten im schwarzgoldenen Appartment eines brasilianischen Schriftstellers gewohnt. Und in ein paar Tagen würde einer von uns einen Heiratsantrag auf der Kettenbrücke machen. Jetzt aber saßen wir bei Tropenregen und Dobostorte vorm Kaffeehaus Müvész und dachten: „Die nächste Freitagsküche muss ungarisch werden.” Am 1. Oktober ist es nun soweit.

„Ich ess so gerne Paprika” ist das Motto der 8. Freitagsküche im HUKODI, die aber trotzdem eher nichts für Vegetarier sein wird. HUKODI-Küchenchef Sebastian Dickhaut hat viele Sommer und ein paar Lebensjahre im burgenländischen Seewinkel verbracht, wo seine Eltern ein Gasthaus und einen Weingarten hatten. Hier am äußersten Zipfel der Puszta hat seine Mutter ihr berühmtes Gulaschrezept von einem Kuhhirten verraten bekommen, während ihr Jüngster Paprikaspeck & Punschkrapfen naschte. Womit wir beim Menü für den kommenden Freitag wären:

Herbstliche Hortobagy-Platte
mit feinrustikalen Wurst- und Essig-Spezialitäten vom Paprikahaus München

Gulasch Imre Baci mit Tarhonya
Mit bestem ungarischem Paprika über Stunden zart geschmorter Wadschinken,
dazu ein „Teigrisotto” und Herbstsalat

Somloer Nockerl
Ungarns Antwort auf Tiramisu – den Barack zur Verdauung gibt’s gleich dazu

Inklusive guten Weinen aus der Region, Giesinger Bieren und „kávé” nach Wunsch. Alles zusammen für 35 Euro am Freitag, den 1. Oktober von 13-15 Uhr. Wer also Lust hat, das letzte Wiesnwochenend auf gut Ungarisch einzuläuten, meldet sich unter hukod(AT)sebastian-dickhaut.de an. Wir freuen uns drauf.

Egeszegedre

Die Hukodis Andrea Huber, Catherina Conrad und Sebastian Dickhaut

P.S.: Und für unseren Finnischen Tango-Abend (siehe unten) gibt’s noch wenige Restkarten an der Abendkasse ab 19 Uhr

*****************************************************
„ICH ESS SO GERNE PAPRIKA” Ungarischer Mittag
bei der 8. Freitagsküche im HUKODI am 1. Oktober
3 Gänge mit Wein, Bier und Kaffee für 35 Euro
13-15 Uhr, Untere Weidenstraße 14, Untergiesing
Anmeldung unter hukodiATsebastian-dickhaut.de
*****************************************************

No comments:

Post a Comment