Wednesday, November 3, 2010

Die 9. Freitagsküche: „Adjeu Tristesse, Bonjour Provence”

Mein erstes Kochbuch habe ich vor 17 Jahren im Münchner Winter geschrieben, es zeigt einen Tisch voller provencalischer Köstlichkeiten mit einer ehrlichen Flasche Wein nebendran und dem Titel „Bistro-Küche” darüber. Der Untertitel „leicht, schnell, pfiffig” gilt zum Glück nicht fürs letzte Kapitel: „Essen mit Freunden” beginnt nämlich ebenso wie unsere Freitagsküche dieses Jahr begonnen hat – mit einem großen Aioli-Menü. Und gleich danach gibt es den zweiten großen Klassiker, zu dem sich die Menschen im Midi am liebsten an kalten Tagen wie diesen um einen Tisch versammeln: ein großer Topf, in dem über Stunden mürbes Rindfleisch, mit Orangen, Möhren, Lorbeer und Zwiebeln in gutem Wein geschmort hat, nachdem es zuvor über Tage darin mariniert worden war. Kurz: la Daube. Und die ist Mittelpunkt unseres Menüs bei der 9. Freitagsküche am 5. November.

„Adieu Tristesse, Bonjour Provence” heißt das Motto dieses Mittags, bei dem wir auch die Ankunft von CARAMEL im HUKODI feiern. Mitte Oktober haben Amélie Bauer und Carolin Leicht ihren wunderbaren südfranzösischen Feinkostladen bei uns eröffnet, worüber sich Münchens Franzosen und Frankophile, Giesinger Genießer und die Süddeutsche Zeitung ebenso freuen wie wir – und jetzt auch unsere Freitagsküchengäste. Das ist unser Menü für den 1. Novemberfreitagmittag:

Muscheln in Pastis Jules Girard mit Fenchel und Sellerie

Daube Provencale dazu Salade Bistro & Baguette

Apfeltarte mit Aprikosen-Lavendel-Glasur

Dazu feine Weine aus der Provence, frisches Wasser aus Bayern und guten Kaffee – alles zusammen für 35 Euro.

Wer also Lust hat, sich für den November mit einer ordentlichen Prise südfranzösischer Lebensart zu stärken – einfach anmelden unter hukodi(AT)sebastian-dickhaut.de. Wer schon mal schauen will: Götz A. Primke von legourmand.de war bei unserer 7. Freitagsküche „Mein schönstes Ferienessen” zu Gast, die er hier sehr schön beschreibt, mehr Bilder dazu gibt hier zu sehen.

Avec plaisir

Sebastian Dickhaut und die HUKODIS Andrea Huber, Catherina Conrad & die CARAMELS Caroline Leicht und Amélie Bauer

No comments:

Post a Comment