Tuesday, February 22, 2011

Die 12. FREITAGSKÜCHE: „Unser Curry heißt Grie Soß”

Jeder hat so einen Geschmack, mit dem er groß geworden ist. Champagnererben erinnern sich an kindliche Sonntagmittage, die bereits mit einem Prickeln auf der Zunge begannen, und nicht wenige Münchner verbinden den täglichen Biss in die Breze mit einer ganzen Handvoll Erinnerungen von der Kinderwagenfahrt über die große Pause bis hin zum ersten Biergartenbesuch.

Was muss das dann erst für ein Genießerleben sein, das man mit dem Geschmack von Borretsch, Kerbel und Pimpinelle auf der Zunge beginnen darf, begleitet von den feinen Unterschieden zwischen Dickmilch, Schmand und saurer Sahne? Genau das gehört nämlich zur Zukunftsvorbereitung für Kinder in Hessen, wo immer noch in jedem Gemüseladen sieben Kräuter darauf warten, zu Mittag in „Grie Soß” (Grüne Soße, nie: Sauce) verwandelt zu werden. Dass das auch in München geht, beweisen wir bei der 12. Freitagsküche am 4. März nach dem Motto „Unser Curry heißt Grie Soß”.

„So wie jeder Inder sein eigenes Curry kocht, so macht auch jeder Hesse sei Soß immer e bissi anners”, weiß HUKODI-Küchenchef Sebastian Dickhaut. Und er muss es wissen, denn er kommt aus Hessen und die Soße ist sein Lieblingsessen: „Sieben Kräuter und kein Dill, handgehackt mit Dickmilch, Schmand und etwas Mayo für die Substanz, aber ohne Joghurt, dazu Salzkartoffeln, warme Eier und gern auch eine Ochsenbrust, wenn nur die Soße die Hauptsache bleibt – so mach und mag ich sie.” (Mehr dazu hier.)

Und so kommt sie auch in zehn Tagen auf den HUKODI-Tisch, eingebettet in ein hessisches Menü begleitet von guten Getränken und vielen Gesprächen darüber, welche Kräuter nun wirklich rein müssen und was die Musik zum Handkäs ist (den es an diesem Freitag nicht gibt, keine Sorge):

Wecksupp mit Zimtbutter

Hessische Grie Soß mit gesottener Ochsenbrust,
frisch gekochten Eiern und Salzkartoffeln

Apfelwein-Vanille-Soufflé van Dyke

Dazu feine Weine, Giesinger Bier, Perger Saftcuvées und guten Kaffee.

Von 13 bis 15 Uhr servieren wir uns hessisches 3-Gang-Mittagsmenü am 4. März. Inklusive aller Getränke und Überraschungen kostet es 35 Euro und wir bitten Sie, sich anzumelden unter hukodiATsebastian-dickhaut.de. Da es schon ein paar „Blindreservierungen” gibt, raten wir zu einer raschen Entscheidung.

Die HUKODIS

No comments:

Post a Comment